Kopfleiste überspringen
Logo, Kaiser Wiesn Wien
Logo, Puntigamer Musikanten Ski-WM

Die Wiesn Fest Wirt-Familie

Als Festwirte bei der ehemaligen "Wiener Wiesn" haben die Genuss Specht Wirte bereits seit 2013 Wiesnfest Erfahrung und sind jährlich auch immer mit dabei am Steiermarkfrühling am Wiener Rathausplatz. Beheimatet sind die Wirte Andreas und Thomas auf der Planai im steirischen Ennstal. Andreas leitet mit seiner Familie das Hotel Planaihof auf 1.800 m und Thomas eine der größten Schirm Bars in Österreich, den Almrausch im Skigebiet Planai.

Unsere Wiesnfestwirte

Andreas Weichsler

Andreas Weichsler

Festwirt

Vor nun mehr als 28 Jahren hat Andreas mit seiner Jugendliebe Rebecca den elterlichen Betrieb „Planaihof“ in Schladming auf 1.800 m übernommen und zu einem 3***superior Hotel mit einem à la carte Restaurant und Sonnen­terrasse ausgebaut. Der „Naturbursch“ ist am liebsten, wenn nicht im
Familienbetrieb, auf den Bergen unterwegs. Traditions­bewusst­sein und Heimat­gefühl sind für seine Familie und ihn die Grund­bausteine ihres Erfolgs.

Thomas Knaus

Thomas Knaus

Festwirt

Unsere Stimmungs­kanone Thomas darf auf keiner Wiesn fehlen! Neben seinem wahrgewordenen Traum, die Après-Ski Bar „Almrausch“ auf der Planai, bringt Thomas sieben Jahre Erfahrung als Assistent der Geschäfts­führung auf der Münchner Wiesn mit. Mit seinem einzig­artigen Humor und seiner guten Laune ist er auf der Kaiser Wiesn Wien nicht mehr wegzu­denken und gehört sozu­sagen zum Inventar.

Ausgelassene Stimmung bei den Wiesn Fest Wirten - Andreas und Thomas

Unsere Werte

Gepflegtes Brauchtum, zeitlose Tradition und viel Geselligkeit gelebt von fröhlichen Menschen mit einer kunter­bunten Dialekt­vielfalt – das sind wir! Unsere Heimat und unsere tagtäglich gelebten Werte nehmen wir mit auf die Kaiser Wiesn und feiern diese gemeinsam mit euch.

Professionalität

Egal ob in der Vororganisation, während der Veranstaltung oder danach: Wir stellen an uns selbst die höchsten Ansprüche und möchten unseren Gästen ein perfektes Rundumerlebnis bieten. Professionalität, eine hohe Qualität und Vertrauen gehören für uns zusammen. Das setzen wir uns zum Standard und arbeiten mit den besten der Branche.

Authentizität

In unseren Betrieben sind wir mit allen per Du und kommunizieren auf Augen­höhe. Das leben wir auch auf der Wiesn und bleiben uns selbst treu. Gesellig­keit und echt gelebte Gast­freund­schaft liegt uns im Blut und daher sind wir besonders stolz, als Wiesn Fest Wirte - und als gesamtes Team - mit Herz­lichkeit alle Besucher zu empfangen.

Unser Team

Rebecca Weichsler

Rebecca Weichsler

Wiesnmama

Unsere „Wiesnmama“ ist immer da, wenn man sie braucht! Mit ihrer jahrelangen Erfahrung an
Andreas Seite bewirtet sie nicht nur die Gäste vom Planaihof, sondern heißt sie in ihrem zu Hause willkommen. Seit Anfang an nimmt Rebecca dieses „Heim-Gefühl“ mit auf die Kaiser Wiesn und hat für unser Team immer ein offenes Ohr und auf­bauende Worte. Sie ist mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art unent­behrlich und eine Bereicherung für alle.

Hannes-Michael Pilz

Hannes-Michael Pilz

Verkauf

Hannes ist im Winter für die Büro­leitung der Familien­skischule tätig und betreut sein eigenes Apartment­hotel „La Montana“. Mit seiner jahre­langen Erfahrung in der Gastronomie ist er seit Tag 1 auf der Wiesn mit den beiden Fest­wirten dabei und daher gibt es keine Frage, die er nicht beantworten kann. Mit seinem Schladminger Charme und seinem Know-How erfüllt er (fast) jeden Wunsch unserer Gäste.

Mathias Schütter

Mathias "Hias" Schütter

Küchenchef

Unser Küchenchef vom Planaihof darf auf der Kaiser Wiesn nicht fehlen! Frisches und vor allem g´schmackiges Essen für über 4.000 Personen täglich zuzubereiten ist eine Heraus­forderung, die er mit seinen 35 Mitarbeitern meistert. In seinem Team legt er besonders Wert auf den starken Zusammen­halt und natürlich darf der Spaß in der Küche nicht fehlen, dafür sorgt er höchstpersönlich.

Katharina Rainer

Katharina Rainer

Personalmanagerin | tmwsnfstwrtt

Unsere Wahlitalienerin war jahrelang in Top Unternehmen als Beraterin tätig. Schluss­endlich hat sie sich jedoch wieder für ihre Heimat Schladming entschieden und ist seither selbst­ständige Personal­beraterin und hilft aus Leiden­schaft immer wieder mal in der Gastronomie aus.
Wenn es darum geht neue Mitarbeiter für die Wiesn zu begeistern oder bei Problemen vor Ort zu helfen, ist sie die Richtige. Seit 2022 ist sie ein Teil der „Wiesnfamilie“ und freut sich schon auf die 20 Tage vor Ort.

Sonja Grundler

Sonja Grundler

Marketing und Kommunikation | mrktngwsnfstwrtt

Nach ein paar Jahren in Wien als Marketingleiterin für ein Automobil- und Immobilienunternehmen kehrte sie zurück in die Berge.
Sie unterstützt uns nicht nur mit theoretischem Wissen und Erfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, sondern bringt auch jahrelange Erfahrung aus dem elterlichen Gastronomiebetrieb am Wolfgangsee mit.

Matthias Petersmann

Matthias "Hiasi" Petersmann

Serviceleiter

Vom Metzger in die Après-Ski Bar. So könnte man Hiasi’s Weg auf die Wiesn beschreiben. Als
gelernter Metzger wechselte er nach der Aus­bildung zu seinem Vater - Thomas Knaus - auf die Almrausch Après-Ski Bar und leitet seither diese gemeinsam mit ihm. 2017 begleitete uns Matthias das erste Mal auf die Wiesn und unter­stützt uns auch dieses Jahr wieder als Service­leiter. Doch nicht nur das: Dank seinem Werk­zeug­koffer und hand­werk­lichen Begabung hilft Hiasi bei allen möglichen Reparaturen, die auf der Wiesn anfallen.

Reinhard Gerhardter

Reinhard "Reini" Gerhardter

Serviceleiter Schladming-Dachstein Hohenhaus Tenne

Als Reini sich 2010 ins Gastgewerbe gewagt hat, wussten wir schon, den brauchen wir! Seit 2015
ergänzt er unser Team als Service­leiter - heuer in der Schladming-Dachstein Hohenhaus Tenne. Er ist für die
Teamein­teilung und den perfekten Ablauf des Service zuständig. Reini motiviert sein Team und ist immer gut gelaunt, damit die Tage auf der Wiesn nicht nur herausfordernd und erfolgreich, sondern auch lustig sind.

Doris Segl

Doris "Dorli" Segl

Schankleiterin

Gestartet als Kindergärtnerin-Hilfe ist sie mit 21 Jahren in die Gastronomie gewechselt und seitdem nicht mehr wegzudenken. Über 30 Jahre ist sie schon im Winter am Berg „daheim“ und seit letztem Jahr auch im Sommer auf der Planai. Dorli unterstützt uns seit 2017 auf der Wiesn als Schank­leiterin und sorgt dafür, dass die Getränke niemals ausgehen. Sie ist immer gut gelaunt und geht mit positiver Energie in die Arbeit – eine Eigen­schaft, die sie auch auf die Kaiser Wiesn mitnimmt.

Du möchtest auch mit Profis zusammenarbeiten?

Dann komm in unser Team und erlebe die Kaiser Wiesn gemeinsam mit uns.
Geld verdienen und Wiesn Gaudi verbinden, ja das geht!

Hier geht’s zu den Jobs

Wir seh'n uns auf der Wiesn!

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Jobangebote und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!